Mein Name ist Johannes Hartmannsgruber, ich bin 34 Jahre alt und wohne in Frankfurt.

Mit Fotografie beschäftige ich mich schon seit gut 11 Jahren und habe damit etwas gefunden, womit ich meiner Kreativität und meinem Sinn für das Schöne freien Lauf lassen kann. 

Mich fasziniert es, besondere Momente einzufangen und dabei kleine Details hervorzuheben.

 

Gerade bei der Hochzeitsfotografie kommt es darauf an, dass die Bilder nicht verkrampft wirken, sondern den Tag und die Gefühle dokumentieren. Um das zu erreichen agiere ich wenn möglich unscheinbar aus dem Hintergrund. Dennoch verliere ich dabei wichtige Momente nicht aus den Augen. 

 

Meine Philosophie: zeitlos schön! Mir ist wichtig, dass meine Bilder zeitlos sind - denn gerade seine Hochzeitsbilder soll man sich auch in 30 Jahren noch gut anschauen können.


häufig gestellte fragen (faq):

WIE LÄUFT DIE BUCHUNG AB?Alles beginnt mit eurer Anfrage! Am besten teilt ihr mir hier bereits wichtige Details mit, die ich für ein Angebot benötige (WANN / WO / WIE LANGE). Basierend auf diesen Informationen kann ich euch dann ein Angebot zusenden, falls der gewünschte Termin noch verfügbar ist. Das Angebot erhaltet Ihr üblicherweise noch am selben Tag eurer Anfrage - es enthält alle wichtigen Infos zu meinen Leistungen sowie meine Vertragsbedingungen. Sobald ich euch für mich entscheidet und den Vertrag an mich zurückschickt, ist der Termin verbindlich für euch reserviert. Vor eurer Hochzeit gehen wir den geplanten Ablauf gemeinsam durch - dazu können wir uns entweder treffen, ansonsten telefonieren/skypen wir ca. 2 Wochen vor dem Termin.
FOTOGRAFIERST DU NUR HOCHZEITEN? Mein Schwerpunkt liegt natürlich bei Hochzeiten, dennoch mache ich z.B. auch Paarshootings vor eurer Hochzeit:) Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr dazu mehr erfahren wollt.
WIE ARBEITEST DU?In drei Worten beschrieben würde ich mich wohl als ZUVERLÄSSIG, FLEXIBEL, KREATIV beschreiben - und so arbeite ich auch. Wichtig für euch ist, dass ihr euch auf mich verlassen könnt, d.h. ich bin zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort. Ich orientiere mich an dem Ablauf, den wir vorab miteinander abgesprochen haben - wie jedoch jeder weiß, werden diese Abläufe relativ häufig über Board geschmissen. Ich passe mich flexibel an den geänderten Ablauf an und bin jederzeit bei euch und euren Gästen präsent.
WIE VIEL ZEIT SOLLTEN WIR FÜR DIE HOCHZEITSPORTRAITS EINPLANEN? UND WIE LÄUFT EIN SOLCHES SHOOTING AB?Hier würde ich euch keine direkte Vorgabe machen wollen. Wenn wir ca. eine Stunde für das Paarshooting hätten, wäre das gut - ich kann jedoch auch sehr gut verstehen, dass ihr ggf. eure Gäste nicht länger als unbedingt nötig alleine lassen wollt. Daher werden wir hier gemeinsam eine passende Lösung für euch finden. Bzgl. der Location könnt ihr gerne Vorschläge machen, ansonsten machen wir einen gemeinsamen Spaziergang und lassen uns dabei von der Umgebung inspirieren. Auf diese weise entstehen sehr natürliche Fotos...
WIE VIELE BILDER BEKOMMEN WIR?Kommt ganz darauf an. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nach Filterung pro Stunde in etwa 100 Fotos übrig bleiben. Dies sollte jedoch nur als Richtwert dienen - ihr bekommt von mir nur Bilder, die man sich auch gerne ansieht - weniger ist hier oftmals mehr!
WANN UND WIE ERHALTEN WIR UNSERE BILDER?Nach eurer Hochzeit beginnt der zweite Teil meiner Arbeit. Ich sichte alle Bilder und sortiere diese sorgfältig aus. Alle Bilder werden nachbearbeitet und optimiert, bevor ich sie in meiner Kundengalerie für euch bereitstelle. Dies dauert insgesamt in etwa 3 Wochen. Über die Kundengalerie könnt ihr und eure Gäste die Bilder passwortgeschützt ansehen, herunterladen und auf Wunsch auch Abzüge und ein Fotobuch bestellen.